Gemeinsam in der Region mehr bewegen - Stadt, Unternehmen, Institution Hand in Hand

Gemeinsam in der Region mehr bewegen - Stadt, Unternehmen, Institution Hand in Hand

uRyde bewegt ganze Regionen

Gemeinsam eine nachhaltige, ressourcenschonende und effiziente Mobilität zu schaffen, dass ist das Ziel von uRyde mit unseren Kunden. uRyde geht in jeder Region abgestimmt in einem gemeinsamen Konsortium aus Konzernen, Finanzinstituten, Mittelständlern, Kliniken, Universitäten und Stadtverwaltungen voran, um eine neue nachhaltige und effiziente Mobilität in der Region zu etablieren.

Stadtverwaltungen, Landkreise und Kommunen spielen hierbei eine wichtige Rolle, um eine nachhaltige Mobilität in der Region zu etablieren. Zum einen sind diese oft selbst große Arbeitgeber in der Region und zum anderen kann hier über den Stadtrad, die Wirtschaftsförderung oder einem Referat für Umwelt und Klimaschutz dazu beitragen, dass sich auch zahlreiche privatwirtschaftliche Arbeitgeber dem Konsortium mit anschließen.

„Ein wichtiger Baustein im Bereich Klimaschutz.“ - Sabine Bock Stadt Erlangen

Die Stadt Erlangen hat sich zum Ziel gesetzt, das 1,5°C-Klimaziel auf dem Erlanger Stadtgebiet einzuhalten und muss deshalb bereits vor 2030 klimaneutral sein. Mit etwa 62.000 Pendlern benötigt die Stadt Erlangen eine schnelle, effiziente und nachhaltige Mobilitätslösung. Für Sabine Bock, Referentin für Umwelt und Klimaschutz der Stadt Erlangen, stellt uRyde eine geeignete Lösung dar, da es bestehende Kapazitäten nutzt und so eine wichtige Lücke in der nachhaltigen Mobilität abdeckt. „Wir müssen bis zum Jahr 2028 unseren Pkw-Vekehr um drei Viertel reduzieren, und uRyde ist da eine Möglichkeit, dass wir dieses Ziel erreichen können, was natürlich sehr ambitioniert ist.“

Aus diesem Grund ist die Stadt Erlangen seit dem gemeinsamen Start im Mai 2022 Teil von uRyde. Erfahren Sie im folgenden Video mehr über die Zusammenarbeit von uRyde und der Stadt Erlangen:

 

uRyde bewegt ganze Regionen und ergänzt hervorragend den ÖPNV

Eine Metropolregion, hier im unter Bild die Metropolregion Nürnberg, mit den verfügbaren Bus-Verbindungen (rot), S- und Regionalbahn-Verbindungen (orange) sowie U-Bahn-Verbindungen (blau) auf der linken Seite sowie die Metropolregion Nürnberg mit allen verfügbaren ÖPNV Verbindungen sowie die durch uRyde verfügbar gemachten Ride- und Shuttlebusfahrten.

Durch uRyde konnte dadurch in nur einem Jahr über 1,2 Millionen Kilometer, einer Strecke 30 Mal um die Erde, für andere verfügbar gemacht werden. Auch eine Reduktion um 100.000 Tonnen CO2 kann dadurch pro Jahr realisiert werden.

← Alter Post Neuer Post →